300 Millionen Euro Schaden pro Jahr
Wertvolle Betriebseinrichtung, Bargeld, Waren, IT-Hardware – für Diebe gibt es viele Gründe in Unternehmen einzubrechen. Entsprechend viele Einbruch-Diebstähle in Firmenräume oder -gebäude gab es laut polizeilicher Kriminalstatistik im Jahr 2020: Bundesweit gab es im Schnitt monatlich 9.400 gemeldete Vorfälle. Jedes Jahr entstehen so Schäden in Höhe von zirka 300 Millionen Euro. Mitunter kann ein Einbruch auch die Existenz des Betriebes gefährden.
Sicherheitsmaßnahmen helfen
Immerhin brachen die Täter in über 36 Prozent der gemeldeten Fälle den Einbruch ab, Tendenz steigend. Der Hauptgrund für diese Entwicklung sind vermehrt installierte Sicherheitsmaßnahmen. Doch von Entwarnung kann keine Rede sein. Die PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) und der GDV (Gesamtverbund der Deutschen Versicherungswirtschaft) bestätigen, dass mehr durchdachte Sicherheitskonzepte auch die Einbruchzahlen senken würden.
Welche Maßnahmen gibt es?
Grundsätzlich gilt: Je mehr Hürden Sie den Tätern in den Weg stellen, desto eher müssen diese aufgeben, denn jeder Einbruch ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Einbruchhemmende Türen und Fenster sind also das Mittel der Wahl. Ergänzend dazu bieten Einbruchmeldeanlagen zusätzlichen Einbruchschutz. Einerseits haben sie eine abschreckende Wirkung durch ihre bloße Anwesenheit, andererseits sorgen sie durch den Alarm dafür, dass den Einbrechern die Zeit davonläuft.
Fenster und Türen sichern
Fenster und Türen aus Glas gelten bei Einbrechern als vermeintliche Schwachstelle und Anlaufpunkt Nummer eins. Besondere Schließmechanismen, zusätzliche Riegel, etc. erschweren den Tätern das Eindringen. Das hindert sie aber nicht daran, Glastüren oder -fenster einfach einzuschlagen. Eine typische Vorgehensweise ist das Einschlagen der Scheibe in Nähe des Fenstergriffs. Jetzt muss der Dieb nur noch durch die Öffnung greifen und kann sich selbst hereinlassen.
Die Lösung: Glasflächen verstärken
Eine Möglichkeit wäre sicherlich der Austausch aller Glaselemente mit Sicherheitsglas. Allerdings passen die neuen Scheiben oft nicht in die alten Rahmen, so dass auch diese getauscht werden müssten – ein enormer Zeit- und Kostenaufwand, der außerdem viel Schmutz und Lärm mit sich bringt.
Einbruchschutz mit Sicherheitsfolien
Aber um großen wirtschaftlichen Schaden abzuwenden, müssen Sie keine hohen Summen investieren. Es geht auch deutlich einfacher: mit einer Sicherheitsfolie, die nachträglich auf die Bestandsverglasung aufgebracht werden kann. Der transparente und widerstandsfähige Fensterfolie, 3M™ Sicherheitsfilm Ultra S800 ist extrem dünn, erhöht aber die Schlagfestigkeit der gesamten Verglasung deutlich. Damit erreichen Sie genau das, was die Täter fürchten: eine deutliche Verzögerung. Die Zeit, die sie verlieren, spielt Ihnen in die Hände.
Die Hauptvorteile der Sicherheitsfolie:
- durchwurfhemmend
- extrem kratz- und reißfest
- transparent und auf dem Glas kaum sichtbar
- 15 Jahre Garantie durch 3M Select Fachbetrieb
- zertifiziert nach EN12600 und EN356
Da die Sicherheitsfolien sehr gut schützen, kostet es nicht nur sehr viel Zeit, in ein Gebäude einzudringen, sondern es verursacht auch großen Lärm. Auch das lässt Einbrecher schnell wieder Abstand nehmen.
Genialer Aufbau
Die innovative Einbruchschutzfolie besteht aus mehreren hauchdünnen Einzelschichten. Dieser Aufbau verleiht dem Produkt seine enorme Reißfestigkeit: Die transparente einbruchhemmende Splitterschutzfolie 3M™ Ultra S800 ist 32-mal widerstandsfähiger gegen das Ein- und Weiterreißen als andere Splitterschutzfolien. Selbst, wenn das Glas gesplittert sein sollte, hält die Folie die Scheibe zusammen. Ein spezielles Coating macht die Folie extrem kratzfest. Im Alltag bleibt die Folie praktisch unbemerkt und zusätzlich schützt Sie vor gesundheitsgefährdeter UVA- und UVB-Strahlung.
- durchwurfhemmend
- extrem kratz- und reißfest
- transparent und auf dem Glas kaum sichtbar
- 15 Jahre Garantie durch 3M Select Fachbetrieb
- zertifiziert nach EN12600 und EN356
Da die Sicherheitsfolien sehr gut schützen, kostet es nicht nur sehr viel Zeit, in ein Gebäude einzudringen, sondern es verursacht auch großen Lärm. Auch das lässt Einbrecher schnell wieder Abstand nehmen.
Kein Unternehmer rechnet gerne mit einem Einbruch, aber wer sich sorgfältig mit dem Thema auseinandersetzt, kann sich wirksam und wirtschaftlich schützen und größere Schäden vermeiden. Die Installation geht schnell, leise und sauber vonstatten. Interessant für Mietobjekte: Die Einbruchschutzfolie lässt sich später wieder rückstandslos entfernen.
Entscheiden Sie sich jetzt für den zuverlässigen und kostengünstigen Schutz durch innovative Sicherheitsfolien. Unser Montageservice verwendet ausschließlich die stärksten Produkte der besten Hersteller. Rufen Sie uns an unter 06192-2003225.